AUGEN AUF präsentiert: Homecoming 2012

Am 22.12. lud die Band AUGEN AUF ins Geschwister Scholl Haus in Hann. Münden ein, um ein vorweihnachtliches Homecoming zu feiern. Mit dabei waren die Bands “Stan, Tom & Bazel” und “Heinrich II”.

 

Augen Auf (c) Torben Hodan
Augen Auf (c) Torben Hodan

Der Abend wurde von den Punk-Rockern Stan, Tom & Bazel eröffnet, die sofort für gute Stimmung im Publikum sorgten. Als die Band dann im Verlauf ihres ca. 30 Minütigen Auftrittes den “Song 2” von Blur coverte, war das Publikum voll und ganz auf ihrer Seite.

Heinrich II (c) Torben Hodan
Heinrich II (c) Torben Hodan

Der nächste Auftritt des Abends gehörte Heinrich II. Die Band um Schlagzeuger Lorenz Schuster, Bassist und Sänger Maximilian Zindel und den Gitarristen und Sänger Anatol Rettberg überzeugte das Publikum mit einer Auswahl ihrer Pop-Rock Songs. Für den in einer ruhigen Version gespielten Song “Karre im Dreck”, wurde sogar noch ein Gast auf die Bühne geholt: Daniela Ammermann. Neben ihrer weichen Seite zeigten Heinrich II aber auch, dass noch andere Qualitäten in ihnen stecken, zum Beispiel mit dem Song “FUCK” (auch zu hören hier auf Facebook).

Nach diesen zwei Auftritten war es dann soweit: Der Hauptact des schon fast kleinen Festivals an diesem Abend war bereit für seinen Auftritt: Augen Auf!

Manuel Geiger (Gitarre/ Gesang), Christoph Schrader (Gitarre/ Gesang), Steffen Hodan (Bass) und Lars Kraume (Schlagzeug) eröffnen ihren Heimspiel-Abend mit dem Song “Dieses Spiel” von ihrer aktuellen Platte “Hier und nicht in Hollywood (2011)”. Am Schlagzeug sitzt Lars, der zunächst auch an diesem Abend Jens Michel vertritt, der für 10 Monate in Neuseeland war. Mit Songs wie “Alle für einen”, “Kosmetikwerbung” und “Lippenbekenntnisse” traf Augen Auf genau den Nerv des Publikums, das in weiten Teilen sehr textsicher auftrat.

steffen2
Steffen (c) Torben Hodan

Das Set lief über die Songs “Alle für einen”, “Kosmetikwerbung”, “Lippenbekenntnisse” und “Keine Freudentränen” hin zum sehr ruhigen Titel “Heute Nacht”. Nachdem ein großer Teil des Sets somit gespielt war, folgte der vom Album bekannte Song “4:15 AM” oder auch “Hollywood” genannt. Mit dem sich langsam aufbauenden Song schafften es Augen Auf zunächst eine Spannung aufzubauen, die nach den Zeilen “einmal Star des Abends sein, hier und nicht in Hollywood” aufbrach und das Publikum mitriss.

Nach dem Song “Alles um dich herum” gab es den schon am Anfang des Konzertes angekündigten Wechsel am Schlagzeug und Jens betrat für die zwei Songs “Letzte Bilanz” und “Zu 1000 allein” die Bühne. Die 10 Monate Band-Abstinenz scheinen keine Wirkung zu haben, die Band funktioniert auch mit ihm perfekt!

Nachdem die letzten Akkorde von “Zu 1000 allein” gespielt waren, ging das Set mit Lars am Schlagzeug weiter. Bei “Niemals wie früher” kam das Publikum vollends auf seine Kosten: Vor dem letzten Refrain verlangte Manuel vom Publikum die folgenden “AAH-AAH-HA!”-Rufe mitzusingen und so geschah es auch: Der Song endete in einer Super Stimmung und lauten durch den Saal schallenden Stimmen.

Nachdem nun noch “Jede Woche wieder” und “Jeder weitere Schritt” gespielt wurden, war das offizielle Set vorbei, jedoch kamen sofort die ersten “Zugabe”-Rufe auf, sodass Augen Auf ein letztes Mal für diesen Abend die Bühne betrat. Wieder mit Jens am Schlagzeug folgten der alte Hit “Höllentrip”, “An allen Ecken und Enden” und “Grillplatz”. “Höllentrip” und “Grillplatz” reichen weit in die Bandgeschichte zurück und wurden noch unter dem Bandnamen Taschenbillard veröffentlicht.

 

Augen Auf Homepage

Augen Auf Facebook