Künstler der Woche: Thomas Azier

Ein aufregendes Intro: Satte elektronische Klänge, eine Menge Pathos und dann diese Stimme. Der glasklare Beat setzt ein: Thomas Azier eröffnet seine EP “HYLAS 002” (erschienen am 19. Oktober 2012) mit dem gewaltigen Song “Fire Arrow”.

Thomas Azier

Die “Hylas 002” EP ist die logische Konsequenz der im Januar erschienenen ersten EP “HYLAS 001”. Ihm gelingt wieder die Gradwanderung zwischen dem elektronischem Retro-Sound, der normalerweise schnell kitschig wirken kann, es hier aber nicht tut und moderner Pop-Musik. Dabei geht es in den Songs des 24-jährigen Multi-Instrumentalisten viel um das Alleinsein. Geprägt von der Großstadt Berlin, in die Azier als 19-jähriger zog, um sich ausschließlich der Musik zu widmen, beschäftigt er sich bei seiner Musik hauptsächlich mit seinem eigenen Sound. Produziert wird das ganze von Azier selbst mit der Hilfe seines Co-Produzenten und Sound-Designers Robin Hunt auf seinem eigenen Label “Hylas Records”.

Auch mit seinem akkuraten Auftreten und seinem offensichtlichen Faible für Mode macht Thomas Azier deutlich, dass er in der heutigen Zeit eine Besonderheit darstellt.

“Music has turned into nothing more than just a rush in the background while you are busy doing other things. I don’t want to change that, but I try to make something that will catch your ear and communicate with you.”

Zwar will er sich nicht bewusst von der Masse absetzen, aber mit seinem Sound der ja doch irgendwie schonmal dagewesen ist, aber trotzdem etwas Neues darstellt, gelingt ihm das dennoch sehr gut. Ebenso die großen Gesten vertragen sich gut mit dem Auftritt Aziers. Das Gesamtbild lässt sich vielleicht so beschreiben: Nostalgisch: Ja. Kitschig: Nein.

Obwohl das Album noch etwas auf sich warten lässt (Erscheinungstermin Anfang 2013) hat Thomas Azier schon hochkarätige Fans für sich gewonnen: Casper sagt über ihn, dass er “mit der Stimme eines Engels” singt und auch auf dessen Nummer 1 Album “XOXO” (2011) ist Azier  schon zu hören: Für den Song “Lilablau” singt er die Hook. Zu den weiteren Fans des Niederländers zählen unter Anderem der Videokünstler und Musik-Messias Woodkid und das Duo The Shoes. Vielleicht auch deshalb war Thomas Azier  als Voract von Woodkid auf dessen Tour dabei.

Auf seiner “Hylas 001” ist der Song “How to Disappear” erschienen. Hoffen wir dass Thomas Azier nicht so bald verschwindet und wir 2013 viel von ihm hören werden.

Bisherige Releases:

Hylas 001 EP (2012, Stream – Hylas Records)

Hylas 002 EP (2012, Stream – Hylas Records)

Thomas Azier auf Facebook