radio hsf hsf podblog Planet Campusradios ISWIradio hsf@last.fm hsf@twitter hsf@Facebook Intern

-2.5 °C

Redaktion

Ressortleitung: Cedric Fuchs
Mail: info(at)radio-hsf.de

Treffen: montags, ca. 20:30, wöchentlich


Unsere Redaktion beschäftigt sich mit aktuellen Geschehnissen in Ilmenau, an der TU und in der Umgebung.
Ob nun Interviews mit Gastrednern, Politikern oder dem Rektor geführt werden oder wir die Studierenden mit Umfragen in der Mensa terrorisieren - bei uns kann man alle radioüblichen Formen des Beitrags lernen.
Auch das Zuarbeiten für Sendungen oder eigene Sendungsvorbereitung und Moderation sind Bestandteile der redaktionellen Arbeit.
Für alle die Praxis im journalistischen Arbeiten sammeln wollen oder einfach gerne Leuten auf der Straße Mikrofone ins Gesicht halten.

Musikredaktion

Ressortleitung: Steffen Schmidt
Mail: musik(at)radio-hsf.de


Treffen: montags, ca. 20:30, wöchentlich

In der Musikredaktion beschäftigen wir uns - wie der Name schon sagt - mit Musik.
Wir hören die neuste Musik, bevor sie offiziell veröffentlicht wird und entscheiden, was gespielt wird.
In der Musikredaktion könnt ihr Playlisten und Musikrotationen erstellen, Interviews mit Künstlern führen, über Konzerte berichten, Beziehungen mit Labels pflegen oder still und heimlich Musik in unser Archiv einpflegen.

Technik

Ressortleitung: Sebastian Giehl
Mail: technik(at)radio-hsf.de


Treffen: dienstags, 21:15, ungrade Woche

Bei der Technik kümmern wir uns darum, dass unsere Infrastruktur im Funk so lange wie möglich durchhält. Aber irgendwann muss man von Altbewährtem auch Abschied nehmen, daher stecken wir grade mitten in den Planungen dafür, unser Sendestudio I komplett neu aufzubauen.
Aber auch Veranstaltungstechnik steht auf der Tagesordnung, denn wir unterstützen Campus und Stadt mit Beschallungen und veranstalten gelegentlich Podiumsdiskussionen. Neben Basteln und dem Aufbauen von Anlage und Co könnt ihr bei uns auch lernen wie man ein Radiostudio bedient, richtig pegelt und einen reibungslosen Sendeablauf gewährleistet.

Seit 2017 betreuen wir auch die IT-Infrastruktur. Unser aktuellestes Projekt ist dabei der Austausch unseres Fileservers und der Umzug zahlreicher alter Server in neue virtuelle Maschinen.

PR & Marketing

Ressortleitung: Robert Wiedemann

Mail: presse(at)radio-hsf.de

Treffen: Donnerstags, 19 Uhr, wöchentlich

 

Unsere PR kümmert sich um die Außendarstellung unseres Senders und unseres Vereins. Außerdem erstellen wir Werbematerialien, verwalten Social Media-Kanäle und unsere Website und kümmern uns um Mitglieder- und Hörerakquise. Bei uns kann man Erfahrungen in Bildbearbeitung, Event-Marketing und Social Media-Marketing sammeln. Alle kreativen Köpfe, Organisationstalente, Schreiberlinge, Foto-Amateure & Photoshop-Profis sind bei uns herzlich willkommen!